Female Empowerment – Der Weg zur ideologiefreien Frauenförderung 

Mit großer Freude kündigen wir nach langer Zeit unsere erste große Diskussionsveranstaltung in diesem Semester an. Nach vier Semestern voller Zoom-Vorlesungen und politischer Lethargie an unserer Universität, bringen wir mit Euch gemeinsam die gelebte Kontroverse zurück in den Hörsaal. Ganz wichtig ist uns, dass dies keine Veranstaltung sein soll, bei der wir uns in unseren Positionen nur bestätigen. Wir wollen einen echten Meinungsstreit, bei dem wir unseren Kommilitonen die Möglichkeit bieten, in den politischen Austausch zu treten und eigene Ideen zu entwickeln, ganz gleich wo sie sich selbst politisch verorten.

Mit BILD-Moderatorin und Spiegel Bestsellerautorin Nena Schink und BILD-Journalist Victor Wachs begrüßen wir zum Auftakt zwei Gäste, die sich Debatte und Streit zum Beruf gemacht haben. Kein anderes Medium ist in Deutschlands Medienlandschaft wohl so polarisierend wie die bundesweit meist gelesene Tageszeitung. Unsere Veranstaltung soll unter der Überschrift „Female Empowerment – Der Weg zur ideologiefreien Frauenförderung“ ein Thema aufgreifen, das sowohl im Bezug auf die Universität, unsere Organisation, den Axel-Springer Konzern und die Gesellschaft insgesamt streitwürdiger kaum sein könnte. 

Die Idee für das Thema entstand im Zuge des großen Aufregers Anfang des Jahres, als das Studentenparlament der HU in der Satzung sog. „Quotierte Rednerlisten“ rechtlich verankerte. Damit müssen Debatten im Studentenparlament abgebrochen werden, sollte sich nach drei männlichen Wortbeiträgen keine Frau mehr melden. Für uns eine untragbare Einschränkung des freien Rederechts und Sinnbild für eine aus unserer Sicht in Schieflage geratene Gleichberechtigungspolitik. Als politische Organisation besteht neben berechtigter Kritik allerdings auch immer der Anspruch, eigene Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit zu geben. Auch wenn uns unsere politischen Mitbewerber an der Universität sehr gerne das Gegenteil vorwerfen – uns ist dieses Thema wichtig und auch wir erkennen in unseren eigenen Reihen noch Nachholbedarf. Wir wollen dabei aber einen ideologiefreien Lösungsansatz verfolgen, der Frauen in den Mittelpunkt stellt, sie ermutigt, sie „empowert“ sich politisch und gesellschaftlich durchzusetzen. 

Nena Schink und Victor Wachs haben sich dieses Thema zu einem der Schwerpunkte ihrer journalistischen Arbeit gemacht. BILD-Moderatorin und Bestsellerautorin Nena Schink stellt nicht nur in ihrer eigenen Talkshow „Viertel nach Acht“ immer wieder streitbare Thesen zur Geschlechtergerechtigkeit auf, sondern engagiert sich auch neben ihrer Arbeit für Female Empowerment mit ihrem eigens gegründeten Event „Women on top“. 

Victor Wachs ist erst seit kurzem Journalist bei der BILD-Zeitung. Neben vielen anderen Themen konzentriert sich seine Arbeit im Politik-Resort auf die vielen neuen Ideen, Projekte und so manch absurde neue Regelung zur vermeintlichen Geschlechtergerechtigkeit. So auch die Regelung in unserem Parlament, die er nach seiner Recherche bei „Viertel nach Acht“ vorstellte und bereits zum Gegenstand einer hitzigen Diskussion machte.

Wir freuen uns zwei herausragende Gäste für einen diskussionsfreudigen Abend gewonnen zu haben und laden alle – und damit meinen wir wirklich alle – herzlich ein mit dabei zu sein: Am Montag, den 23. Mai 2022 um 19:00 Uhr im Hauptgebäude der Humboldt-Universität (Hörsaal 2097).

Beste Grüße,
Euer RCDS