Der RCDS kann bei der Wahl zum Studentenparlament 2022 einen sensationellen Erfolg feiern. Mit einem Sprung von 4 auf nun 8 Sitze kann sich der RCDS verdoppeln und tritt damit stärker und geschlossener als jemals zuvor im Parlament der Humboldt-Universität auf. Für dieses Vertrauen bedankt sich unsere Hochschulgruppe sehr herzlich.

Wir beglückwünschen die Juso-Hoschulgruppe, die bei dieser Wahl die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte und damit als Wahlsieger hervorgeht.

Trotz des für uns guten Ergebnisses müssen wir feststellen, dass sich dieses Parlament von einer bürgerlichen Mehrheit noch ein Stück weiter entfernt hat als letztes Jahr. Die radikal-linken Kräfte haben es durch eine gezielte Beeinflussung der Wahl geschafft, ihre Minderheit zu mobilisieren. Nicht zuletzt das erst drei Tage vor der Wahl angekündigte und einzige Zusatzwahllokal im Sozialwissenschaftlichen Institut, offenbart einen zu tiefst antidemokratischen Geist und den manipulativen Charakter einiger Listen. Organisiert hatte dieses Wahllokal eine Liste, auf der gleich acht Sozialwissenschaftler die Plätze 1 bis 8 belegen. Ein Zufall?

Auch die Wahlbeteiligung von nur drei Prozent enttäuscht, überrascht jedoch nicht. Die Veranstaltung einer studentischen Parlamentswahl an nur einem Tag mit (eigentlich) nur einem zentralen Wahllokal in Berlin-Mitte und einem Wahllokal in Adlershof dürfte in Deutschlands Hochschullandschaft einzigartig sein. Unsere Vorschläge zu parallelen Online-Wahlen und längeren Wahlzeiträumen wurden von linker Seite kritisiert und verächtlich gemacht. Kein Zufall.

Fazit: Wir freuen uns über das starke Ergebnis, sehen gleichwohl noch ein hartes Stück Arbeit vor uns, um diese Universität von Grund auf zu demokratisieren.