Vergesst uns nicht

Konsequente Umsetzung der Schutzmaßnahmen für eine geordnete Rückkehr zum Präsenzbetrieb

Auch nach zwei Jahren lässt unsere Universität in er Pandemie keine einheitliche Linie erkennen. Die lang ausgearbeiteten Schutzkonzepte haben sich insbesondere bei größeren Vorlesungen als impraktikabel erwiesen. Viel zu oft scheint es für unsere Lehrenden der einfachere Weg zu sein, Hörsäle durch Zoom zu ersetzten oder den schon einmal aufgenommenen Vorlesungspodcast gegen adequate Lehrangebote einzutauschen. Obwohl die aktuelle Gesetzeslage in Berlin Präsenzlehre unter 3G-Bedingungen ermöglicht, finden nahezu alle Vorlesungen ausschließlich online statt. Angesichts der enormen Belastungen, die unsere Studenten in Selbstisolation zu schultern haben, ist dies ein unhaltbarer Zustand.

Wir fordern sie Universität auf, endlich wieder eine Perspektive für eine geordnete Rückkehr zur Präsenzlehre aufzuzeigen.

(Foto: IMAGO/Christoph Worsch)