Weißt du wofür Deine Beiträge drauf gehen? Unser Ziel ist es die Verschwendung Eurer Gelder zu Stoppen und die Beiträge für alle Studenten zu senken. Dabei wollen wir insbesondere bei der Struktur der Referate ansetzen. Hier birgt sich ein großes Einsparpotenzial. Wir stehen für eine transparente Haushaltspolitik und fordern, dass unsere Gelder sinnvoll eingesetzt werden.

Wir sind eine unabhängige Hochschulgruppe, deren Ziel es ist, sich ohne Voreingenommenheit für studentische Interessen einzusetzen. Wir stehen allen Studenten offen. Wir vertreten eure Interessen, um Eure Studienbedingungen zu verbessern. Für Deine Anregungen und Vorschläge stehen wir Dir gern unter meine-hu@rcds-hu.de zur Verfügung.

Wir haben in der letzten Amtsperiode des StuPa eine konstruktive Opposition gebildet und uns mit den eingereichten Anträgen intensiv inhaltlich   auseinandergesetzt. Wir haben Fragen gestellt, für die sich andere zu bequem waren und haben vor allem die Ausgaben des StuPa und dessen Haushaltspolitik kritisch hinterfragt.

Kurz möchten wir euch an dieser Stelle unsere wichtigsten Forderungen vorstellen:

  1. Digitale Hochschule: An anderen Unis ist es längst möglich die Vorlesungen im Internet nachzuhören und nicht nur pdf-Folien abzurufen. Das wollen wir endlich auch an der HU etablieren.
  2. CampusCard: Sie sollte schon längst kommen – eine Karte für alles: BVG, Mensa, Bibliothek. Für euch wollen wir nachhaken, damit sie bald zur Verfügung steht!
  3. Wifi: Eduroam versorgt uns mit Internet. Aber nicht immer steht es allen zur Verfügung. Wir wollen uns für den Ausbau einsetzen, damit IP-Konflikte der vergangenheit angehören!
  4. Unileben: Möchtest du gern Kommilitonen aus anderen Fakultäten kennen lernen (Campus Nord, Adlershof…)? Wir wollen gemeinsame Veranstaltungen organisieren, um uns enger zu vernetzen.
  5. Transparenz im StuPa: Wofür werden eure Semesterbeiträge ausgegeben? Wer ist verantwortlich für die Entscheidungen? Wie könnt ihr eure Stimme einbringen? Das sind Fragen, die nicht nur du dir stellst. Wir wollen, dass du dich besser auskennst!
  6. “Legalized VPN” – Datenbanken für zuhause: Nur mal eben etwas in der Online-Datenbank der Uni nachschlagen… . Wir wollen, dass das auch von zuhause möglich wird!
  7. Integration von ERASMUS-Studenten: Ein ERASMUS-Jahr an der HU in unserer Hauptstadt ist für viele Studenten etwas besonders. Lasst uns gute Gastgeber sein!
  8. Längere Öffnungszeiten der Fachbibliotheken
  9. MSDNAA: Die Microsoft Office Produkte für jeden Studenten der HU und nicht nur für IT-Studenten.

…und wir treten für euch an:

  1. Falko Rübekeil (gewählt)
  2. Sandra Lukosek (gewählt)
  3. Steffen Post (gewählt)
  4. Jeanna Möllers (gewählt)
  5. Sascha Lawrenz
  6. Isabell Ginko
  7. Philipp Halm (gewählt)
  8. Ann-Carolin Specht
  9. Magnus Jagla
  10. Noemi Lauer
  11. Henry Laurisch (gewählt)
  12. Hannah Andrea
  13. Ariturel Hack
  14. Catherine Steinbach
  15. Julian Klagge
  16. Anton Sadykov
  17. Martin Platt
  18. Timm Schmidt
  19. Virgina Mäurer

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Looking for something?

Use the form below to search the site:


Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Visit our friends!

A few highly recommended friends...